Volleyball Trainingsweekend 2024

Am Wochenende des 14. und 15. September fand für die Damenmannschaften des Sportvereins Künten das jährliche Trainingswochenende statt, um sich optimal auf die kommende Saison vorzubereiten. Das Damen 1 präsentierte sich vorbildlich und nahm mit allen 13 Spielerinnen am Trainingswochenende teil. Am Samstagmorgen ging es los in Richtung Bütschwil. Nach dem Verstauen des persönlichen Equipments in der Zivilschutzunterkunft ging es direkt in die Halle. Neben den gewohnten Trainingsgeräten sorgte Bea's Snackbar vor der Halle für ausreichend Energie.

Pünktlich um 9 Uhr startete das erste Training mit 24 Spielerinnen. Während Tobi und Bea sich um die Annahmetechniken kümmerten, leitete Pascal das Training der Zuspielerinnen, die ihre Pässe sogar auf einer Leinwand mit Zeitverzögerung selbst analysieren konnten. Nach 2,5 Stunden intensiven Trainings folgte die wohlverdiente Mittagspause, um gestärkt in das Nachmittagstraining zu gehen. Weitere 2,5 Stunden später war der Trainingstag beendet, und es war Zeit für Regeneration. Ob im Hallenbad, mit Massagegeräten, Reboots oder einfach bei Snacks und Getränken – die Freizeit wurde vielfältig genutzt. Für den Abend gab es kein festes Programm, doch die Spielerinnen verbrachten die Zeit aktiv mit Tischfußball, Kartenspielen, weiterem Regenerieren oder entspannten Gesprächen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück standen am Sonntag 26 Spielerinnen, zwar etwas müde, aber hoch motiviert, wieder in der Halle. Trotz der Erschöpfung zeigten sich alle gut gelaunt und einsatzbereit. In zwei weiteren Trainingseinheiten von jeweils 2,5 Stunden wurde intensiv in den Teams gearbeitet. Der Fokus lag auf der Verteidigung und der Verinnerlichung verschiedener Spielsituationen.

Am Sonntagnachmittag, nach knapp 10 Stunden Training, war das Wochenende vorbei. Erschöpft, aber zufrieden, packten alle gemeinsam die Ausrüstung zusammen und machten sich auf den Heimweg. Die Spielerinnen werden in den kommenden Trainingsspielen zeigen, wie gut sie sich auf die Saison vorbereitet haben.